Neue Perspektiven dank Unterstützung von Attivo

Attivo begleitete Bernd Brunner auf dem Weg zum neuen Job und einer langfristigen Anstellung. Isolde Brandner-Winter von PRO Ausblick Wohnen – Diakonie de La Tour – schildert seine Erfolgsgeschichte.

Bernd Brunner

Foto: bfi Kärnten

Beim Vorstellungsgespräch war Herr Brunner noch nervös und aufgeregt, jedoch waren viele seiner Aussagen so prägnant und fundiert, dass eine Zusage für die Stelle als Fachsozialbetreuer schon bald erfolgte. Herr Brunner startete im Wohnhaus von PRO Ausblick, in dem bis zu 30 Jugendliche mit unterschiedlichsten kognitiven Beeinträchtigungen untergebracht sind. Dort erwerben sie während ihres dreijährigen Aufenthalts lebenspraktische Fertigkeiten mit dem Ziel einer selbstständigen Lebensführung.

 

Betreuung und Vernetzungstreffen führten zu positivem Verlauf der Überlassung

Die Zusammenarbeit mit Attivo während der Überlassung war sowohl für Herrn Brunner als auch für PRO Ausblick sehr vorteilhaft. Herr Brunner kam in den Genuss einer sehr guten sozialpädagogischen Unterstützung. Vernetzungstreffen, Supervision und regelmäßige Einzelcoachings rundeten die Betreuung ab. Hier unser Dank an Frau Jacqueline Althaus, die mit viel Herzblut diese Aufgabe übernommen hat. Mit Attivo ist es somit gelungen, einen positiven Verlauf für die Arbeit von Herrn Brunner zu erzielen.

Gelassenheit auch in herausfordernden Situation

Herr Brunner wurde mit der Zeit immer sicherer im Umgang mit den teilweise sehr herausfordernden Thematiken seiner Arbeit. Er pflegte einen wertschätzenden Umgang mit den ihm anvertrauten Klient*innen und gab ihnen die bestmögliche Unterstützung. Als Kollege erwies er sich schnell als sehr verlässlicher Partner, der Ruhe und Gelassenheit, aber auch Humor vermitteln konnte. Dies gelang ihm auch in hektischen Zeiten.

Neuorientierung nach drei Jahren Zusammenarbeit

Aufgrund eines Umzugs in die Steiermark hat sich Herr Brunner nach fast 3-jähriger Zusammenarbeit nun neu orientiert. Auch hier hat Attivo aktiv mitgewirkt und ihn auf seinem Weg unterstützt.

Wir wünschen Herrn Brunner für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Attivo und Frau Althaus.

Text: Isolde Brandner-Winter, BA – Teamleitung PRO Ausblick Wohnen